Aktuelles

20. Januar 2023

Bericht zum Verbandstag 2023 des Sportskatverband Sachsen-Anhalt e.V.

Am 15.01.2023 wurde der Verbandstag 2023 des LV 11 Sachsen-Anhalt e.V. durchgeführt. In der in Sachsen-Anhalt relativ zentral gelegenen Gaststätte „Zum Schwarzen Bär“ in Güsten reisten 24 Delegierte der Vereine an, um über die weiteren Aufgaben im Landesverband zu beraten.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten Ronald Heydecke und einer Gedenkminute, für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder wurde zur Lage des Landesverbandes berichtet. Drei Vereine (SK Zscherben, 1. Hallescher SV und HSC 02 Schwarzer Herzog) haben sich Ende 2022 aus dem Landesverband abgemeldet. Aktuell sind 21 Vereine im Landesverband gemeldet. Durch den Rücktritt von Skatfreund Tölle und Skatfreund Kutzki aus dem Präsidium des Landesverbandes ergeben sich große Lücken bei der Bewältigung der Präsidiumsarbeit. Dies bedeutet für die verbliebenen Präsidiumsmitglieder mehr Arbeit. Hier werden dringend Skatfreunde gesucht, welche das Präsidium unterstützen können.
Mehrere langjährige Mitglieder wurden mit der Ehrenurkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Hier erhielten u.a. Andreas Horn, Dietmar Ciesilski, Rüdiger Dannat, Rüdiger Kliem, Jürgen Wichmann Bernd Baltrog, Hans-Jürgen Grosch, Günther Matschas, Rüdiger Schulze neben der Urkunde die entsprechende Anstecknadel.
Weiter wurden die elektronischen Mitgliedspässe des DSkV an die Delegierten der Vereine ausgehändigt.

Durch den Spielleiter Wolfgang Meyer wurde ein Jahresrückblick auf das Spieljahr 2022 gegeben.
Mit Einführung des elektronischen Spielerpasses wurde auch die Erfassung aller Ergebnisse bei Qualifikationsturnieren über den SkatGuru eingeführt. Jetzt ergeben sich für den Spielleiter die Aufgaben, alle Ergebnisse der Qualifikationsturniere für die Datenbank des SkatGuru zu bearbeiten und einzufügen. 

Die Coronapandemie in den Jahren 2020 und 2021 hat große Lücken ins Vereinsleben des LV 11 gerissen. Waren 2019 noch 34 Mannschaften im Ligaspielbetrieb des Landesverbandes angetreten, hatte sich diese Anzahl 2022 auf 23 Mannschaften verringert und 2023 haben sich 20 Mannschaften für den Ligaspielbetrieb angemeldet. Vom Spielleiter wurde der Vorschlag unterbreitet, über die Zusammenfassung von Ober- und Landesliga bei Mannschaftsanmeldungen bis 20 Mannschaften auf diesen Verbandstag für das Jahr 2023 und 2024 zu entscheiden. Er ging noch auf die Vor- und Nachteile von zentraler und dezentraler Spielweise im Ligaspielbetrieb ein.

Auch hat sich die Lage bei der Findung von Spielstätten weiter zugespitzt. In den Gaststätten gab es im Jahr 2022, auf Grund der Inflation, Erhöhung des Mindestlohns und der Preissteigerungen für Gas und Elektrizität, erhebliche Steigerungen der Preise bei der Beköstigung. Hier mussten sich die Delegierten entscheiden, die Preissteigerung mitzutragen oder große Abstriche an den Räumlichkeiten und der Beköstigung zu machen.

Weiter wurde noch auf die Einführung vom SkatGuru auf Verbandsebene eingegangen. Hierzu wurde eine grobe Schätzung der Anschaffungskosten der Technik für den Landesverband durch den Spielleiter genannt. Der Vorsitzende des Vereins Akener Stadtwache, Skatfreund Kutzki, berichtete über den Einsatz von Tabletts in seinem Verein.  Für die Landes-Tandem-Meisterschaft 2023, am 05.März 2023 wurde durch die Bereitstellung von 16 Tabletts und der SkatGuru Software vom Verein Akener Stadtwache zugesagt.

Folgende Beschlüsse wurden durch die Delegierten gefasst:

Der Verzehrbon pro Spieltag wird von 10,00€ auf 15,00€ angehoben.

Bis maximal 24 Mannschaften wird in einer Oberliga gespielt, wird die Anzahl der Mannschaften größer als 24 wird wieder mit einer 16 Oberliga Mannschaft und einer Landesliga gespielt.

Der Ligaspielbetrieb wird 2023 und 2024 zentral durchgeführt.

Der Präsident ging auf weitere Probleme ein. Das Vorständeturnier ist unter den aktuellen Voraussetzungen (4 % der Teilnehmer können sich über die 2 Vorrunden qualifizieren; bei 20 TN maximal 1 Qualifizierter) in Sachsen-Anhalt nicht durchführbar.

Auch wird in Zukunft von der Spielleitung konsequent bei allen Veranstaltungen gegen Störer durchgegriffen.

Im Rahmen des Schlusswortes durch den Präsidenten wurde nochmals um Mitarbeit im Präsidium gebeten, zumal 2024 eine Neuwahl ansteht. Alle Interessierten sollten sich hier beim Präsidium melden. Der Fortbestand des LV 11 hängt letztlich hiervon ab.

Ronald Heydecke
Präsident des Sportskatverband Sachsen-Anhalt e.V.