Aktuelles

2. Mai 2021

Ergebnisse der Videokonferenz mit dem Präsidium des DSkV

Am 17.04.2021 wurde durch das Präsidium des DSkV mit den Präsidenten der Landesverbände eine Videokonferenz durchgeführt. Der Bericht des Präsidenten des Sportskatverbandes Sachsen-Anhalt e.V. , Ronald Heydecke, hierzu.

Videokonferenz mit dem Präsidium des DSkV am 17.04.2021 von 13.00 Uhr bis 16:00 Uhr

Pünktlich konnte die Konferenz beginnen. Die ausgezeichnete technische Vorbereitung und Durchführung vom Skatfreund Andreas Träm ist vorab zu loben.

Insgesamt waren bis zu 24 Teilnehmer anwesend. Neben den Vertretern der Landesverbände und den Präsidiumsmitgliedern des DSkV konnte der Präsident Hans-Jürgen Homilius die Brüder Sascha und Michale Dechert vom SMD begrüßen.

Von diesen wurde ein Zwischenbericht mit Ausblick hinsichtlich des neuen Internetauftritts per Screenshot gegeben. Erhebliche Zeit wurde in die Schulung der Nutzer investiert. Über die Support-Mail können jederzeit Anfragen gestellt werden, die nach Möglichkeit kurzfristig geklärt werden. Mit dem neuen Auftritt wurde eine Vereinheitlichung geschaffen. Der Datenschutz wurde hierbei umfassend berücksichtigt. Durch das neue Programm soll über die Hauptseite des DSkV eine Anpassung an geänderte Bedingungen des Datenschutzes erfolgen. Somit muss nicht jede Unterseite immer wieder neu prüfen und ändern. Es gibt insgesamt 319 Webseiten vom DSkV, über die Länder, verbandsgruppen bis zu den einzelnen Vereinsseiten. Hier sollen auch weiterhin Vereine zur Nutzung und Pflege der Seiten angesprochen werden. Hervorzuheben ist auch, dass mit Eintragung eines Turniers dieses an allen notwendigen Stellen auftaucht.

Ferner wurde ein Mailserver für bis zu 1.000 Postfächer aufgesetzt. Je Postfach stehen bis 2 GB Speicherplatz zur Verfügung. Die Sicherheit ist durch tägliche Backups gewährleistet. Bis heute wurden durch den DSkV 217 Postfächer eingerichtet. Hier sollen weitere Funktionsträger, auch auf Vereinsebene, die Möglichkeit nutzen.

Für die Nutzer steht ein für den DSkV erstelltes Bilderset zur Verfügung.

Die Einbindung von Skat-Guru ermöglicht eine neue und leichtere Möglichkeit der Durchführung von Veranstaltung mit Ergebnisverwaltung. Die Daten gehören dem Veranstalter.

In Zukunft werden weitere Funktionen geschaltet. Es soll eine funktionierende Onlineanmeldung zu Turnieren installiert werden. Die Ergebniserfassung der Punktspiele soll je Serie möglich werden (siehe auch Präsentation von Wolfgang Schutsch ).

Die Mitgliederverwaltung wird vollständig integriert.

Anschließend wurde die Präsentation von Wolfgang Schutsch zur elektronischen Soforterfassung der Ligaergebnisse bis zur Regionalliga vorgestellt. Diese wurde zwischenzeitlich auf der Seite des DSkV eingestellt.

In der Folge erfolgte die Präsentation von Jörg Dannemann zur Digitalisierung der Meldeprozesse und dem elektronischen Spielerpass. Es wird für jedes Mitglied eine Mitgliedskarte mit einem QR-Code geben (ab 2023 alleinig). Hierüber können durch die Veranstalter alle wichtigen Daten, aber insbesondere die Spielberechtigung geprüft werden.

Der Aufwand soll insgesamt, auch im Meldewesen, reduziert und vereinfacht werden.

Am Ende wurde von einem Teilnehmer angesprochen, dass ein Mitgliederschwund zu verzeichnen ist und doch massive Nachfragen nach einer Beitragsrückerstattung oder Nichtzahlung gestellt werden.

Der allgemein festgestellte Mitgliederschwund von bis zu 10% ist durch Corona verursacht. Der Präsident stellt klar, dass die Gesundheit der Mitglieder absoluten Vorrang hat.

Es wird auch mitgeteilt, dass den Mitgliedern über den Verbrauch und die spätere Nutzung eventuell nicht verbrauchter Beiträge eine Information auf der Seite des DSkV eingestellt wird. Es wird hier bereits darauf hingewiesen, dass die Erhöhung der Teilnehmerzahlen an den folgenden Meisterschaften auch höhere Kosten verursacht. Auch wird wohl festgestellt, dass nach Corona nicht mit einen gleich hohen Mitgliedsbestand gerechnet werden kann und hierdurch die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge deutlich schrumpfen werden. Zur Vermeidung einer sofortigen Beitragserhöhung können eventuelle Gewinne verwendet werden.

Unabhängig hiervon kann nur der Kongress über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entscheiden. Wie dieses die LV, VG und Vereine handhaben, ist deren Sache.

Sollte der Verbandstag Ende Mai 2021 in Königslutter nicht stattfinden wird eine Zusammenführung mit dem Verbandstag im Herbst 2021 befürwortet.

Die Punktspielsaison hat im Rahmen der Beratung der Spielleiter Vorrang. Die offenen Turniere wurden noch nicht abgesagt. Die Entwicklung der Krise muss für weitere Entscheidungen abgewartet werden.

Gegen 16:00 Uhr verabschiedet der Präsident die Teilnehmer.

Ronald Heydecke“