Aktuelles
Ergebnisse des Verbandstag am 18.-19. November 2023 in Altenburg
Am Verbandstag wurde so einiges neu beschlossen. Die Informationen befinden sich hierzu auf der Startseite vom DSkV.
Für den LV 11 bedeutet dies, dass der Ligaspielbetrieb 2025 so abläuft, wie es in der 4. Quartalslage 2023 angekündigt wurde. 2025 wird es den dezentralen Ligaspielbetrieb für die Ober- und Landesligen geben, organisiert durch den DSkV. Für die Vereine bedeutet dies Räumlichkeiten für den Spieltag zu haben und einen Schiedsrichter für den Spieltag zu stellen.
Für die Deutsche-Einzel-Meisterschaft und Deutsche-Mannschafts-Meisterschaft sind Teilnehmerquoten eingeführt worden.
Es qualifizieren sich für die DEM bei den Damen 10% der Teilnehmerinnen, bei den Herren und Senioren 8 % der Teilnehmer aus der Landes-Einzel-Meisterschaft. Nehmen wir die Teilnehmerzahlen der LEM von 2023 so hätten nur die Damen einen Platz bei der DEM mehr gehabt.
Für die DMM beträgt die Teilnehmerquote 10% bei den Herrenmannschaften und 33% bei den Damenmannschaften. Auch hier würde sich bei den Teilnehmerzahlen der LMM 2023 kein anderes Ergebnis ergeben.
Im SkatGuru gibt es Neuerungen. Durch die Verantwortlichen der Vereine können die Neuerungen in der „Präsentation der AG Digitalisierung“ nachgelesen werden. Ich weise nochmals darauf hin, dass die Vereine für die Angaben zu ihren Verein verantwortlich sind. So sind bei mehreren Vereinen noch nicht die Grunddaten über den Verein eingetragen. Hierzu gehören Vereinsdaten, Kontaktdaten, Spielort und Spielabend. Ich bitte dies bis zum Jahresende nachzuholen.
Wolfgang Meyer
Spielleiter LV 11